Jeden 1. Sonntag im Monat:  11 − 17 Uhr

Mitmachen

Das Mittelalterliche Modelldorf Steinrode braucht deine Mithilfe!

Das Dorf hatte in der Vergangenheit etwa von Mitte März bis Mitte Oktober, bis auf wenige Ausnahmen, jeden Sonntag geöffnet. In dieser Saison, 2023, wird Steinrode erstmals nur noch einmal im Monat für alle zugänglich sein, da das verbliebene kleine Team mehr nicht mehr schafft.

Öffnungszeiten 2023

Wir suchen ständig Natur- und MittelalterfreundInnen, die aktiv in unserem Verein mitmachen wollen. Dazu gibt es viele verschiedene Gelegenheiten. Angefangen bei den Instandhaltungsarbeiten im Dörfchen (von Rasenmähen bis zu Handwerklichem) über Besucherbetreuung sonntags bis zu Mithilfe bei Gruppenbesuchen und Kindergeburtstagen.

Besonders gefragt sind HandwerkerInnen, die gerne mit Kindern und Jugendlichen z.B. Holzarbeiten machen möchten. Auch eine/n „WerkzeugwartIn“ könnten wir gut gebrauchen, der oder die unsere zwar nicht mittelalterlichen, aber doch oft schon sehr alten Werkzeuge pflegen kann. Sensedengeln, Hobelschärfen – wer kann's?

Um das Dorf Steinrode sonntags zu beleben, sind auch hier immer wieder Menschen willkommen, die ihr Handwerk zeigen möchten, Mitmachaktionen anbieten oder auch etwas über die Natur vor unserer Haustür zu sagen haben.

Situation 2023

Für die Haupt- und Ehrenamtlichen von Libellula war es ein immer größerer Kraftakt, die regelmäßigen offenen Sonntage zu stemmen. Besucher*innen ist natürlich nicht bewusst, wie viel Arbeit in so einem Öffnungs-Sonntag steckt. Wenn sie in Steinrode einen schönen Sonntag verbringen möchten, sollen sie sich darüber auch gar keine Gedanken machen, sondern den Tag genießen.

Aber es ist halt so: Aktionen müssen vorbereitet, Lebensmittel eingekauft, Kuchen gebacken werden. Das Team beginnt sonntags um 9 Uhr mit den Vorbereitungen, damit um 11 Uhr, wenn sich vorn der Schlüssel im großen Schloss dreht, für die Gäste alles bereit ist. Wird um 17 Uhr wieder geschlossen, haben die Helfer*innen noch gut eine Stunde mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten zu tun.

Wenn du jetzt Lust hat, im Verein mitzuarbeiten, bist herzlich eingeladen!

Kontakt

28 Sonntage waren es in der vorigen Saison. Das war eine immense Leistung unserer Ehrenamtlichen. Nach so einem Sonntag ist man rechtschaffen erschöpft, jeder dieser Tage bringt aber auch viele schöne Begegnungen, Begeisterung, die ansteckt, viel Kinderlachen und regen Austausch.

Dem Verein Libellula ergeht es, wie vielen anderen Vereinen auch: Die Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen und es auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit auszuüben, lässt nach. Wann immer „Altgediente“ ausscheiden ist es schwierig, Neue zu gewinnen.

Eine zeitlang schafft man es, mit einer Rumpfbesatzung den regulären Betrieb aufrecht zu erhalten, bis der Kipppunkt erreicht ist. Es mag sein, dass Viele das Mittelalterdorf nur als Ausflugsziel bei einem Spaziergang im Kaufunger Wald wahrnehmen. Es ist aber viel mehr als nur das: Ein Lernort außerhalb von Schule, wo Kinder und Jugendliche mit der und in der Natur Neues buchstäblich begreifen können. Vieles, was die Kinder im Mittelalterdorf ausprobieren, tun sie hier zum ersten Mal in ihrem Leben.

Wer einmal erlebt hat, wie ein Kind mit stolzgeschwellter Brust sonntags den Großeltern „seine“ Lehmmauer zeigt, braucht keine wissenschaftliche Studie, um zu erkennen, wie wichtig solche Erfahrungen für die Kinder sind.

Neue Mitstreiter*innen kann der Verein Libellula in vielen Arbeitsbereichen gebrauchen: Angefangen bei der Vorstandsarbeit über Mithilfe bei den regelmäßigen Pflege- und Instandhaltungsarbeiten im Dorf bis hin zur Besucher*innenbetreuung jedweder Art. Handwerkliche Fähigkeiten, ein Händchen für Bürokratisches, Kreativität – mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten kann man sich im Verein einbringen. Der Respekt vor der Natur sollte jedoch immer dabei sein.

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Mach doch mal ein FÖJ!

Das Mittelalterliche Dorf Steinrode bietet dir einen besonderen Ort für dein Freiwilliges Ökologisches Jahr. Es gibt viele Motive, sich so ein Jahr Zeit zu nehmen!

Dein FÖJ im Dorf

Am Verein beteiligen

Mitglied werden

Der Verein Libellula ist als gemeinnützig anerkannt und hat aktuell rund 100 Mitglieder. Eine Mitgliedschaft ist ab 10 Euro Förderbeitrag im Jahr möglich. Möchtest du dich als Fördermitglied oder aktives Mitglied einbringen, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

Kontakt – werde Mitglied

10 Euro pro Jahr Förderbeitrag