Jeden 1. Sonntag im Monat:  11 − 17 Uhr

Waldpädagogik

Mitten im Wald gelegen, mit seiner besonderen Atmosphäre und zahlreichen Möglichkeiten, bietet das Mittelalterliche Modelldorf Steinrode den perfekten Ort für die Waldpädagogik.

Waldspaziergänge

Im Corona-Jahr 2020 mussten die Waldspaziergänge erstmals ausfallen. Zur Zeit ist beim Verein kein*e Waldpädagog*in angestellt. Um das zu ändern, versuchen wir gerade bei den Schulen in Erfahrung zu bringen, wie groß der Bedarf an Waldbegängen ist, um dann entsprechend mit einer Fachkraft eine Vereinbarung treffen zu können. Schulen, die Interesse haben, können sich bitte gerne bei uns melden.

Kontaktmöglichkeiten 

Angebote für Schulklassen und Co.

Der Verein Libellula bietet mit seinen Helferinnen und Helfern Programme für Schulklassen sowie für Kinder- und Jugendgruppen, die gebucht und auf die Nutzergruppe abgestimmt werden können.

Der Preis richtet sich nach der Dauer des Aufenthalts, dem nötigen Personalaufwand und etwaigen Materialkosten.

Der Programminhalt ist jahreszeit- und wetterabhängig.

Mal ist ein neuer Zaun zu flechten, mal steht Arbeit im Garten an. Wer länger als vier Stunden bleibt, mag vielleicht sein Mittagessen auf offenem Feuer kochen. Holz muss gesägt, die gepflasterten Wege ausgebessert werden. Beim Armbandweben erfährt man das Prinzip des Webens, kleinere Schnitzarbeiten sind möglich sowie weitere Bastelarbeiten mit Naturmaterialien.

Das Dorf privat nutzen

Das Dorf kann darüber hinaus auch für private Feiern, Firmenfeiern, Vereinsfeste oder Live-Rollenspiele (LARP) gemietet werden. Angeleitete Mitmachaktionen durch den Verein können dazu gebucht werden.

Dein Dorf mieten!